Juni 2015: 6. Reutlinger Drachentag „Eine drachenstarke Reise in die Steinzeit“

Viel Spaß und Bewegung hatten die Kinder bei ihrer abenteuerlichen Reise durch das Neandertal. Gemeinsam mit dem Drachenteam um Erika Seitz, Ekki Bader und Ferdinand dem Drachen erschlossen sich die kleinen Forscher die faszinierende Welt der Steinzeit. Wissen, Neugierde, Teamwork und Kreativität waren hierbei ebenso gefragt wie Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer. Zur Einführung gab es, auf anschauliche Art, wichtige Hinweise und Wissenswertes zur Lebensweise, Natur und Tierwelt in der Steinzeit.

Hierzu las Projektleiterin Erika Seitz zunächst die Geschichte des kleinen Drachen Kokosnuss und lud anschließend zur Reise in das Neandertal ein. Hier konnten die Kinder das an den jeweiligen Stationen erworbene Wissen gemeinsam mit ihren Begleitern praktisch erproben. Es wurde Schmuck gebastelt, Fische gefangen, Kleidung kreiert, Fragen der Ernährung / des Wohnens gelöst und die Möglichkeiten des Schutzes / der Verteidigung erprobt. Nach einem erlebnisreichen Tag lauschten die Kinder gespannt der Geschichte vom Drachen Kokosnuss die ein weiteres gelungenes drachenstarkes Kapitel abrundete.