Dezember 2022: Jahresabschluss – erfolgreicher Nachwuchs beim Nikolaus-Cup

Zum Jahresabschluss begeisterte der Nachwuchs Eltern und Freunde mit ihrem vielseitigen Können beim Nikolaus-Cup. Dabei gab es neben dem sportlichen Kräftemessen in alters- und leistungsgerechten Gruppen jede Menge Spaß und tolle Leistungen. Auch der Nikolaus war von dem tollen Teamgeist, dem Fair-Play und der hohen Motivation sehr angetan und überreichte zu den wohl verdienten Pokalen und Medaillen noch einen süßen Gruß. Ein ebenfalls süßer Gruß und ein langer anhaltender Beifall galt den Trainer*innen und Betreuer*innen für Ihren unermüdlichen Einsatz in einer, coronabedingten, nicht ganz einfachen Saison.

 

November 2022: Doppelerfolg – Gold und Silber beim 30. Int.Odenwald Pokal

Der 30. Int. Odenwald Pokal in Mörlenbach / Hessen hatte nach der Corona Pause mit 412 Teilnehmer*innen aus sieben Nationen (Deutschland, Frankreich, Belgien, USA, Nepal, Pakistan und Kongo) einen guten Start. Grund zur Freude hatten die Nachwuchskämpferinnen Ceylin Nida Gündüz und Maja Sliskovic, des KT-Reutlingen e.V., die einen Reutlinger Doppelerfolg in der Klasse der Kumite Schülerinnen 6.-4.Kyu feiern konnten. 

Weiterlesen: November 2022: Doppelerfolg – Gold und Silber beim 30. Int.Odenwald Pokal

November 2022: Gold für Maja Sliskovic beim Int. Dhammika-Cup 2022

Beim Int. Dhammika-Cup mit Teilnehmer*innen aus Deutschland, Tschechien, Portugal und Israel, erkämpfte sich Maja, Sliskovic in der Klasse Schülerinnen Kumite Einzel die Goldmedaille. Nach einem 8:1 Auftaktsieg gegen die Tschechin Katerina, Roznakova, gewann sie ein spannendes Duell gegen Nives, Podvorec / Shotokan Esslingen mit einem 3:0 Kampfrichterentscheid. Im Finale überzeugt die Reutlinger Nachwuchskämpferin mit einem 6:1 Sieg gegen Meme Yingyue, Li / Freiburg und sicherte sich Gold.

 

November 2022: Meisterliche Prüfung – 1. DAN für Tanja Pöplow

Nach intensiven Vorbereitungen und bestandenem Anwärter*innen Lehrgang, konnten sich Tanja Pöplow über ihre erfolgreiche Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) freuen. Geprüft wurden die umfassenden Kenntnisse in Theorie und Praxis, aus den Bereichen Kihon (Grundtechniken), Kata (Formen) und Bunkai (Technik Anwendungen / Prinzipien). Die Reutlingerin überzeugten mit ihrer gut durchdachten und strukturierten Ausarbeitung der Pflicht- und Wahlteile. Mit ihrer bestandenen Prüfung sind bisher insgesamt 22 DAN-Träger*innen vom 1. - 6. DAN aus den Reihen des Karate - Team Reutlingen e.V. hervorgegangen.

 

November 2022: Deeskalation – effektiver Selbstschutz – Situationstraining beim Reutlinger Intensiv Lehrgang

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten ausgiebig Gelegenheit sich mit der Methodik eines effektiven Selbstschutzkonzeptes in Theorie und Praxis vertraut zu machen. Durch die inhaltlich aufeinander abgestimmten Module mit allgemeinen Grundlagen und situationsgerechten Übungen, konnten Anfänger und Fortgeschrittene die praxisnahen Übungen optimal umsetzen und verinnerlichen. Ein weiterer Schwerpunkt bilden die realitätsnahen Szenarien und die Anpassung an die allgemeine Entwicklung. Auf diese Weise war für alle Teilnehmer*innen, vom Trainer*innen bis zur Hausfrau ein aktueller Stand der Handlungskonzepte, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, gewährleistet.

 

Oktober 2022: Festakt zum 25-jährigen Vereinsjubiläum

Mit den Grußworten des Ersten Bürgermeisters Robert Hahn und dem Sportkreisvorsitzenden Manuel Hailfinger begann eine abwechslungsreiche Reise durch 25 Jahre Vereinsgeschichte. Mit dabei waren Gründungsmitglieder, sportliche Urgesteine, Funktionsträger*innen, die den Vereinsaufbau maßgeblich mitgestaltet haben und natürlich der Nachwuchs. Die virtuelle Erlebnisreise wurde begleitet durch spannende Geschichten und Anekdoten, sowie zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelanges Engagement das eine 25-jährige Erfolgsgeschichte ermöglichte.

Vom Deutschen Karate Verband e.V. erhielt das Karate-Team die Ehrenmedaille in Silber mit Gold. Erster Bürgermeister Robert Hahn überreichte einen Jubiläumsgruß der Stadt Reutlingen. Sportkreisvorsitzender Manuel Hailfinger überreichte eine Ehrenurkunde des Sportkreises Reutlingen e.V.  Die Leistungsträger*innen begeisterten gemeinsam mit dem Nachwuchs in einer Vorführung mit einem kunterbunten Querschnitt aus dem Karatespektrum.

Weiterlesen: Oktober 2022: Festakt zum 25-jährigen Vereinsjubiläum

September 2022: Silber bei den Landesmeisterschaften und DM-Ticket für Ceylin Nida Gündüz

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Ludwigsburg erkämpfte sich die Reutlinger Nachwuchskämpferin in der Klasse Kumite Einzel –60 Kg die Silbermedaille. Mit einer durchweg guten kämpferischen Leistung in den Vorqualifikationen musste sie in einem spannenden Finale der Kaderathletin Nicoleta, Gheorge / Bushido Heilbronn den Vortritt lassen. Mit dem Sprung aufs Siegertreppchen sicherte sich Ceylin Nida Gündüz auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Elsenfeld / Bay.

 

Juni 2022: Final Gold und Bronze zum Abschluss der Barock Fighters Serie

In der Rückrunde und den Finals der Barock Fighters Serie in Ludwigsburg, gelang Maja Sliskovic erneut der Sprung an die Tabellenspitze und auf das oberste Siegertreppchen. Die Nachwuchskämpferin sicherte sich in der Klasse Kumite U14 -45 Kg mit einer makellosen Punktebilanz in allen Begegnungen die Goldmedaille. Über eine Wildcard erkämpfte sie sich in der Klasse Kumite U16 Open mit einer starken Leistung Bronze.

 

Mai 2022: Gold beim Regio-Cup Nord in Heilbronn

Grund zur Freude hatte Maja Sliskovic, beim Regio-Cup in Heilbronn. In der Klasse der Schülerinnen A Kumite -44 Kg übernahm sie mit einer guten kämpferischen Leistung die Tabellenführung und sicherte sich die Goldmedaille. Nachwuchskämpferin Ceyda Gündüz belegte in der Klasse der Schülerinnen B Kumite +36 Kg Platz 5.

 

Mai 2022: Gold / Landestitel und DM-Ticket für Maja Sliskovic

Über einen gelungenen Einstieg konnte sich Maja Sliskovic bei den Vorrunden- und Finalkämpfen bei den Landesmeisterschaften der Schüler*innen in Ludwigsburg freuen. Nach der für alle Wettkämpfer*innen schwierigen Corona bedingten Pause, übernahm die Nachwuchskämpferin mit einer souveränen Siegserie in den Vorrunden die Tabellenführung und sicherte sich frühzeitig ihr DM-Ticket in der Klasse Kumite Schülerinnen -44 Kg. Im Halbfinale setzte sie sich gegen Deborah Camuffo (Shintaikan Villingen) mit 4:0 durch und erkämpfte im Finale gegen Sophia Hartung (KD Gammertingen) ebenfalls mit 4:1 die Goldmedaille. Die Deutschen Meisterschaften werden Ende Juni in Erfurt ausgetragen.