Dezember 2023: Gold, Silber und Bronze beim 31. Internationalen Odenwald–Pokal

Bei dem mit 428 Karatekas und 556 Starts gut besuchten traditionsreichen Turnier, konnte sich der Nachwuchs gleich mehrfach in die Medaillenränge kämpfen. 

Gold und Silber gab es in der Klasse Jugend Kumite Female ab 3. Kyu. Hier standen sich, nach starken Vorrundenkämpfen, mit Ceylin Nida Gündüz und Maja Sliskovic gleich zwei Reutlingerinnen im Finale gegenüber. Mit einem hauchdünnen 3:2 konnte Ceylin Nida Gündüz die Begegnung für sich entscheiden.

Bronze erkämpfte sich Ana Galic in der Klasse Kumite Jugend Female 6.-4.Kyu nachdem Sie das kleine Finale in einem spannenden Duell für sich entscheiden konnte.

 

November 2023: 2x Silber und 1x Bronze beim 22. Internationalen Dhammika–Cup

Beim 22. Int. Dhammika – Cup in Beilstein / BW konnte sich der Reutlinger Nachwuchs mehrfach in die Siegerlisten eintragen. 

In der Klasse Kumite Einzel Female Schülerinnen erkämpfte sich Ceylin Nida Gündüz Silber, Maja Sliskovic Bronze und Ana Galic belegte Rang 4. 

Als Kumite Team in der Besetzung Maja Sliskovic, Ceylin Nida Gündüz, Ana Galic holten sie weiteres Silber.

 

November 2023: Deeskalation – effizienter Selbstschutz – Situationstraining beim Reutlinger Intensiv Lehrgang

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten ausgiebig Gelegenheit sich mit der Methodik eines effektiven Selbstschutzkonzeptes in Theorie und Praxis vertraut zu machen. Wie auch in den vergangenen Jahren standen Themen aus den aktuellen Entwicklungen im Vordergrund. Durch die inhaltlich aufeinander abgestimmten Module mit allgemeinen Grundlagen und themenspezifischen Übungen, konnten Anfänger und Fortgeschrittene die praxisnahen Verhaltensmaßnahmen optimal umsetzen und verinnerlichen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die realitätsnahen Szenarien. Durch die fachkompetente Betreuung des DKV-Referenten Jürgen Kestner konnte in den intensiven Phasen auf hohem Niveau unter ausreichenden Sicherheitsstandards geübt werden. Eine wesentliche Rolle spielte hierbei das Stressmanagement und das situationsgerechte Verhalten. Auf diese Weise war für alle Teilnehmer*innen, vom Trainer*innen bis zur Hausfrau ein aktueller, effizienter Stand der Handlungskonzepte, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, gewährleistet.

 

Oktober 2023: 2x Gold 1x Bronze und DM-Tickets bei den Landesmeisterschaften

Einen goldenen Abschluss für den Reutlinger Nachwuchs fanden die Landesmeisterschaften der Jugend (U16) in Ichenheim-Neuried. 
Insgesamt 121 Teilnehmer*innen aus 34 Vereinen waren zum Wettbewerb um die begehrten Meistertitel und die DM-Qualifikationen am Start. 
In guter Form präsentierten sich der Nachwuchs des Karate-Teams Reutlingen e.V.

Für eine kleine Sensation sorgte das Reutlinger Kumite Damenteam der U16 mit Maja Sliskovic, Ceylin Nida Gündüz und Ana Galic. Nachdem sich die Reutlingerinnen gegen die KG Ludwigsburg (2:0) und Shotokan Esslingen (2:1) mit einer überzeugenden Leistung durchgesetzt hatten, standen sie im Finale. Mit Teamspirit und einer starken kämpferisch / taktischen Leistung schlugen sie die Landesauswahl des MTV Ludwigsburg (2:0) sicherten sich Gold und den Landestitel.

Weiteres Gold erkämpft sich Maja Sliskovic in der Klasse Kumite U16 -47 Kg. Nach ihrem Landestitel bei den U14 schaffte die Reutlingerin den Anschluss in die nächste höhere Klasse souverän mit Siegen über Jasmin Ouertani (KS Rheinfelden) und Leni Farrenkopf (MTV Ludwigsburg).

In der Kumite Klasse U16 -61 Kg hatten sich Ceylin Nida Gündüz und Newcomerin Ana Galic mit einer starken Konkurrenz auseinander zu setzen. Im kleinen Finale setzte sich Ceylin Nida Gündüz gegen Zarina Khanziarova (Shotokan Esslingen) und Marylou Reuter Oludipe (SK Walldürn) durch. In einem spannenden Match gegen Lilli Gallert (KDK Sasbach) behielt sie die Oberhand und erkämpfte Bronze. Im anderen Pool setzte sich ebenfalls Ana Galic bis ins kleine Finale durch und belegte Platz 5.

Zusätzlich sicherte sich Maja Sliscovic, Celin Nida Gündüz für die Einzelwettbewerbe und das Team die Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 11.11.2023 in Kaiserslautern.

 

September 2023: Maja Sliskovic und Ceylin Nida Gündüz bei Jugendsportlerehrung des Sportkreises Reutlingen ausgezeichnet

Nach dreijähriger Pause fand in Holzelfingen in der Greifensteinhalle die Jugendsportlerehrung unter der Leitung des Sportkreisvorsitzenden MdL Manuel Hailfinger statt. 

Geehrt werden ca. 120 Schülerinnen und Schüler (9 - 14 Jahre), weibliche und männliche Jugend B und A (15 -18 Jahre), die im Jahr 2022 auf Verbandsebene, Landesebene und/oder bei deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. 

Um den Abend für die zu Ehrenden und ihre Begleiter kurzweilig zu gestalten, war auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm eingebunden. 

Vom Karate-Team Reutlingen e.V. wurden Maja Sliskovic 1. Platz BW Kumite U14 -47 Kg und Ceylin Nida Gündüz 2. Platz BW Kumite U16 -61 Kg ausgezeichnet.

 

Juli 2023: Silber für den Karateteam Nachwuchs beim Regio-Cup West in Baden-Baden

Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen präsentierte sich der Nachwuchs beim Regio-Cup West des Karate-Verbandes Baden-Württemberg e.V. hoch motiviert. Auch für die Reutlingerin Ceyda, Gündüz haben sich die Vorbereitungen ausgezahlt. Gekämpft wurde nach dem Tabellen System (Jeder gegen Jeden). Mit einer konstant starken Leistung sicherte sie sich im Kumite Schülerinnen B +36 Kg vor Sofia, Perel (1.Badener KD), Mila, Schmidtke (1.Badener KD) und Hannah, Dinger (KDK Sasbach) die Silbermedaille.

 

Juli 2023: Karatevorführung im Rahmen der Sportlerehrung des Sportkreises Reutlingen begeistert die Zuschauer

Bei sommerlichen Temperaturen hatte sich zahlreiche Prominenz aus Sport und Landes-/ Bundespolitik zur Ehrung der erfolgreichen Leistungsträger*innen durch den Sportkreis Reutlingen auf dem Gelände der TSG Reutlingen eingefunden.

Unter der Leitung des Sportkreisvorsitzenden Manuel Hailfinger wurden nicht nur Medaillen und besondere Ehrungen vergeben, sondern gestaltete sich ein unterhaltsames Bild der sportlichen Vielfalt aus dem gesamten Sportkreis.

Eine Auswahl des Karate-Teams Reutlingen begeisterte, als Live- Act, mit einem abwechslungsreichen Programm aus den Bereichen Kihon, Kata, Kumite und Selbstverteidigung. Mit musikalischer Untermalung gestaltete das Team eine gelungene Präsentation der Dynamischen Sportart / Kampfkunst Karate. Ein anschließendes Interview bildete den runden Abschluss der Vorführung.

 

Juni 2023: Karate-Teamler bei der 70. Sportlerehrung der Stadt Reutlingen ausgezeichnet

Das Kreuzeiche Stadion bildete eine würdige Kulisse für die Ehrung der 194 erfolg-reichsten Sportler*innen der Stadt Reutlingen. Oberbürgermeister Thomas Keck brachte dann in seiner Rede auch die Anerkennung für die Leistungs- und Einsatzbereitschaft aller Beteiligten für die erzielten Erfolge zum Ausdruck. Als Rahmenprogramm präsentierte sich die Sportart Beachtennis, bevor die Sportler*innen die Medaillen und Glückwünsche von OB Thomas Keck, Ersten Bürgermeister Robert Hahn,  Amtsleiter Uwe Weber und Sportkreisvorsitzenden Manuel Hailfinger in Empfang nehmen konnten. Über die Glückwünsche freuten sich auch die Karate-Teamlerinnen Maja, Sliskovic und Ceylin Nida, Gündüz, die für ihre Erfolge ausgezeichnet wurden.

 

Juni 2023: Karatepräsentation beim Reutlinger Ententeich-/ Stadtteilfest

Trotz der sommerlichen Hitze präsentierte sich eine Delegation des Karate-Team Reutlingen mit einem dynamischen und abwechslungsreichen Programm aus ihrer Sportart. Vor einem begeisterten Publikum zeigte das Team einen bunten Querschnitt aus den Bereichen Kihon, Kata, Kumite und Selbstverteidigung, sowie altersgerechte, unterschiedliche Trainingsformen für die jeweiligen Altersstufen. Die anschließende Rede von Oberbürgermeister Thomas Keck rundete das Rahmenprogramm gelungen ab.

 

Mai 2023: 1x Silber und 2x Bronze für den Nachwuchs beim Internationalen Barock-Cup

Beim Internationalen Barock-Cup in Ludwigsburg, mit 240 Karatekas aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden, konnte sich der Reutlinger Nachwuchs in der Kumite Klasse der U 16 dreimal in die Siegerliste eintragen. Gekämpft wurde im Tabellensystem (jeder gegen jeden) mit Gruppeneinteilung. Nach einer guten Vorrundenleistung musste sich Maja Sliskovic (U 16 -47 Kg) im Finale gegen Emily Meier (Bushido Verden e.V.) knapp geschlagen geben und erhielt Silber. In der Klasse U 16 -60 Kg verpassten, aufgrund des Punkteverhältnisses, Ceylin Nida Gündüz sowie Ana Galic knapp den Finaleinzug in ihren Gruppen und sicherten sich hinter den Finalistinnen die Bronzemedaillen.