Juli 2014: Drachenstarke Prävention in der Theodor-Heuss-Schule Mägerkingen

„Ein Indianer kennet keinen Schmerz!“ aber besser ist es, wenn der Konflikt / Schmerz erst gar nicht entsteht. Anhand der Geschichte vom „Kleinen Drachen Kokosnuss bei den Indianern“, veranschaulichte Sonderpädagogin und Gewaltschutztrainerin Erika Seitz, Lösungsansätze für kritische Alltagssituationen. Durch die flexiblen Module des Karate-Team Projektes Drachenstark konnten selbst abstrakte Themen auf vielfältige Weise veranschaulicht und erlebbar gemacht werden.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet Erika Seitz altersgerechte Möglichkeiten für eine gewaltfreie Streitkultur und ein friedliches Miteinander. Lesen, bewegen, Kräfte messen und auch Grenzen setzen waren die Schwerpunkte eines erlebnisreichen Tages der, mit einer spannenden Indianergeschichte und der Auszeichnung aller Teilnehmer mit einer Pfauenfeder, seinen gelungenen Abschluss fand.