Mai 2014: 5. Reutlinger Drachentag – Forschen-Bewegung-Selbstbehauptung - Ein Abenteuer in Ägypten

Gemeinsam mit dem Drachen Ferdinand begaben sich die Mädchen und Jungen auf eine erlebnisreiche Abenteuerreise nach Ägypten. Frei nach den Erzählungen des Kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden warteten geheimnisvolle Mumien, rätselhafte Schriftzeichen, funkelnde Schätze in Pyramiden und dreiste Räuber auf die Teilnehmer. Das Drachen Team mit Erika Seitz, Ekki Bader und vielen engagierten „Reiseleitern“, Köchen und Helfern, sorgten für rätseln mit Spaß, Spiel, Bewegung und einen reibungslosen Ablauf.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte durch Erika Seitz und einigen wichtigen „Reisehinweisen“, begaben sich die kleinen Wissenschaftler auf die Schatzsuche. Durch die detailgetreue Gestaltung und Ausstattung von Erika Seitz gelang es allen rasch in die Abenteuerwelt einzutauchen. Mit Herrn Prof. Rolf Schwarz aus Karlsruhe war auch ein „echter“ Professor mit an Bord, der sich aktiv am Ort des Geschehens informierte. Als Leiter des Bereiches Bewegungserziehung an der Pädagogischen Hochschule, hatte er sich bereits bei einer früheren Veranstaltung im SPORT Stuttgart für das Reutlinger Projekt Drachenstark begeistert. Bei seinem Besuch konnte er die Motivation und den Tatendrang der Kinder hautnah miterleben. Geschicklichkeit, Mut, Kreativität und vor allem Teamgeist führten schließlich zum Erfolg, so dass alle Schätze geborgen und ins Museum gebracht werden konnten.

Bis zum Finale galt es die wertvollen Ausgrabungen mit Selbstvertrauen und Einfallsreichtum gegen gelegentliche Räuberattacken zu schützen und zu verteidigen. Am Ende des Tages waren die Reisetagebücher mit drachenstarken Erinnerungen gefüllt.

Nach der abschließenden Geschichte erhielten alle Teilnehmer den begehrten Drachenstarkbutton für ein meisterlich bestandenes Abenteuer.