Februar 2014: Drachenstarke Präsentation bei der Tagung „Lesen in Bewegung“ im SpOrt Stuttgart

Auf Einladung der Baden – Württemberg Stiftung und der Stiftung Lesen hatte das Karate–Team Reutlingen e.V. mit Erika Seitz, Anna Seitz und Ekkehard Bader, die Gelegenheit, in einem Workshop, mit einem Infostand und in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion das innovative Projekt Drachenstark vorzustellen. Das mehrfach prämierte Projekt (u.a. Stern des Sports, AusLese - Preis) war mit dem Thema „Das Buch in der Sporthalle“ eines der Schwerpunktthemen der ausgebuchten Veranstaltung.

In ihren Grußworten zur Eröffnung unterstrichen Herr Christoph Dahl (Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung) und Herr Dr. Maas (Stiftung Lesen) die Bedeutung des Lesens und des vielfältigen Engagements zur Vermittlung der Grundfertigkeiten  für eine solide Bildung.

Frau Dr. Fahrer (Stiftung Lesen) hatte hierzu eine Projektausstellung gestaltet, bei der einige kreativ Angebote auch als Workshop erlebt werden konnten.

Sportmoderator Johannes Seemüller (ARD / SWR) führte durch das Programm und die abschließende Podiumsdiskussion.

Erika Seitz begeisterte die Teilnehmer in ihrem gut besuchten Workshop mit  ausgewählten Modulen aus dem umfangreichen Projektfundus. In den einzelnen Mitmachangeboten zeigte sie anschaulich, wie mit einfachen Mitteln lebendiges Lesen im Schulalltag praktiziert werden kann. Ergänzt wurde ihr Vortrag durch Erfahrungsberichte aus der täglichen Schulpraxis als Sonderpädagogin.

Auch am Infostand hatten die Tagungsgäste ausreichend Gelegenheit sich in Theorie und Praxis mit den drachenstarken Inhalten vertraut zu machen. Anna Seitz und Ekkehard Bader begleiteten die Interessenten bei ihrer Reise durch das Drachenland und einer kleinen Auswahl der Mitmachmodule.

Die Podiumsdiskussion mit Andreas Stoch Mdl ( Minister Kultus, Jugend  und Sport / BW ), Thomas Hitzlsperger (ehem. Nationalspieler), Prof. Dr. Klaus Roth (Uni Heidelberg), Birgit Schiffers (Jugendstiftung BW) und Erika Seitz (Karate-Team Reutlingen e.V.) setzte einen heiteren / informativen Schlusspunkt für eine durchweg gelungene Veranstaltung.