November 2015: Reutlinger Intensivlehrgang – Deeskalation und Selbstschutz

Kritische Situationen richtig einschätzen, Risiken minimieren und im Notfall als letzte Konsequenz sich effektiv zu schützen war Thema des Reutlinger Intensivlehrganges. Für die zahlreichen Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gab es neben ergänzenden fachlichen Hinweisen, Tipps zu Methodik und Didaktik, vor allem ausreichend Gelegenheit zu praxisnahem Training. 

Der inhaltlich strukturierte Aufbau von Jürgen Kestner ermöglichte es auch Neueinsteigern die Verteidigungskonzepte sehr schnell realitätsnah umzusetzen. Neben dem technischen Training standen das Stressmanagement und das situationsgerechte Verhalten im Mittelpunkt. Hierzu gestaltete Jürgen Kestner vielfältige Szenarien, die zusätzlich Konzentration, Flexibilität und Ausdauer auf hervorragende Weise trainierten. Trotz des ernsten Themas kam hierbei der Spaß nicht zu kurz, so dass auch die Traditionelle Abschlussübung mit Erfolg gemeistert wurde.