November 2018: Drachenstarke – Kids mit Selbstbehauptung zum Selbstschutz

Gewaltfrei Konflikte lösen, kritische Situationen richtig einschätzen, das Selbstvertrauen stärken und die eigenen Fähigkeiten ausloten um zu deeskalieren, das waren die Inhalte des von Drachenstark Projektleiterin Erika Seitz und Ekki Bader gestalteten Workshop. In den aufeinander abgestimmten Modulen wurden die Kinder Schritt für Schritt in Theorie und Praxis an das Thema herangeführt.

In altersgerechten Spiel und Übungsformen erlernten sie den Einsatz der Stimme und der Körpersprache, die Bedeutung der richtigen Wortwahl, lösten Teamaufgaben und erprobten Selbstschutztechniken. Mit viel Spaß. Geschick und hoher Motivation wurden die gestellten Aufgaben gelöst. Nach dem gelungenen Abschlusstest konnten dann auch alle voll Stolz den begehrten Drachen Kids Button als Auszeichnung entgegennehmen.