November 2013: Deeskalation und Selbstbehauptungsworkshop zum Suchtpräventionstag des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pfullingen

Unter dem Motto „Mit Kopf, Herz und Hand“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in verschiedenen Workshops mit dem Thema Drogen, Sucht und Prävention. Als Referenten waren neben Lehrkräften, auch Horst Vöhringer und Markus Lorenz von der Polizeidirektion Reutlingen, sowie Ekkehard Bader vom Karate-Team Reutlingen e.V. eingeladen.

Die Beamten der Polizeidirektion Reutlingen informierten umfassend über die Gefahren und Auswirkungen von Drogen und Sucht. In der anschließenden Diskussionsrunde appellierten sie eindringlich an die Eigenverantwortung und boten zusätzliche Informationsmöglichkeiten an.

Ein weiteres Modul bildete der Workshop von Ekkehard Bader. Die Themen Eigenverantwortung, Selbstbehauptung und Selbstschutz in Theorie und Praxis waren das zentrale Element.

Anhand von Spiel und Übungsformen veranschaulichte Ekkehard Bader die Ursachen von aggressivem und provokantem Auftreten. In den weiteren Praxisteilen entwickelte er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Konzepte für ein sicheres und situationsgerechtes Verhalten. Dabei ging es darum selbstbewusst „Nein“ zu sagen, Grenzen zu setzen, eine gewaltfreie Streitkultur zu entwickeln und in letzter Konsequenz sich selbst zu schützen. Respekt, Selbstachtung und die Wahrnehmung des Gegenübers spielten dabei eine wichtige Rolle. 

Die Erfahrungen aus den jeweiligen Übungen führten dann schnell zu der Erkenntnis, dass Gewalt und Aggression kein geeignetes Mittel zur Konfliktlösung darstellt.

Trotz des ernsten Themas kam der Spaß dabei nicht zu kurz. In der abschließenden Diskussionsrunde ermutigte Ekkehard Bader alle Beteiligten, auch in kritischen Situationen, mit Kopf, Herz und Hand  die Verantwortung  für eine gewaltfreie Lösung zu übernehmen.